Wie alles begann

1997 zogen Heinz & Petra Gräbe mit vier ihrer sieben Kinder von Manderbach (Hessen) nach Mosna in Rumänien, einem kleinen Dorf im Kreis Sibiu. Ihr Anliegen war es, notleidenden Kindern in Rumänien zu helfen und einigen von ihnen ein Zuhause zu geben. Die Arbeit begann in einem kleinen, alten, rumänischen Häuschen unter sehr einfachen Bedingungen. Schon bald kamen die ersten beiden Kinder hinzu und die Familie vergrößerte sich in den kommenden Jahren immer weiter. Verlassenen Kindern, die manchmal erst wenige Tage oder Wochen alt waren, haben sie ein Zuhause gegeben. Da die Kapazitäten in dem kleinen Haus mit einem winzigen Bad und zu wenigen Zimmern schon sehr bald erschöpft waren, musste ein neues und größeres Haus gebaut werden. Mit Hilfe vieler Spender, Helfer, Unterstützer und einem Jungscharprojekt konnte der Bau eines neuen Gebäudes realisiert werden. Im Jahr 2000 konnte die Familie mit ihren bis dahin 19 angenommenen Kindern in das neue Haus umziehen. Weitere zehn Kinder kamen in den nächsten Jahren noch dazu.

In den 20 Jahren, die Heinz und Petra in Rumänien ihre so wertvolle und aufopfernde Arbeit verrichteten, erlebten sie vieles Spannendes, Unvergessliches, Wunderschönes aber auch Trauriges und Schmerzhaftes. Eine Zeit, die ihr ganzes Leben veränderte . Zu jeder Zeit waren sie sich bewusst, dass vieles, von dem, was ihnen jeden Tag begegnete, nicht in ihrer Hand lag. In dieser Zeit lernten sie in völliger Abhängigkeit von Gott zu leben. Sie legten ihr ganzes Vertrauen in Gott, der sie führte, bewahrte und lenkte. Immer wieder durften sie Wunder und Gebetserhörungen erleben, von denen sie auch heute noch gerne berichten. Vielen Dank an alle Beter und Unterstützer in dieser Zeit, ohne die diese Arbeit so nicht möglich gewesen wäre. Mittlerweile sind die meisten der 29 Kinder erwachsen, in Ausbildung oder haben einen Beruf erlernt. Sie leben in Deutschland und Rumänien und sind zum Teil auch schon verheiratet. Heinz & Petra sind im Juli 2017 nach Deutschland zurück gekehrt. Die 3 jüngsten Kinder leben noch bei ihnen zuhause.

Seit Juli 2017 haben Claudiu und Bianca Catana die Leitung vom Haus der Hoffnung übernommen. Die beiden sind bereits seit 20 Jahren treue Mitarbeiter im Haus und haben inzwischen wieder damit begonnen, Kinder aufzunehmen.